Schalungen für Ortbetontreppen

Compass, Alphastairs, Powerstairs, Sema ...
Antworten
Copic
Beiträge: 54
Registriert: 22.10.2022, 09:32
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Maschinenausstattung: Morbidelli Author 503 und 504 STC/TRIA 7500

Schalungen für Ortbetontreppen

Beitrag von Copic »

Hallo Zusammen,
wir bauen regelmässig Schalungen für Ortbetontreppen. Im Büro ist das für mich eine ziemliche Fleissarbeit, die nur zu gerne vereinfachen möchte.
kennt jemand eine Software die das vereinfachen kann oder sogar automatisch die Schalungsplatten ausgeben kann?

Ich weiß von dem System das Loirotec sich hat programmieren lassen - das kann man nicht kaufen. Wir bauen die Schalungen ziemlich ähnlich - wäre bestimmt ein Gewinn gewesen.
Die Leute von Powerstairs haben gesagt das wäre kein Ding mit Ihrer Software. Ist für uns aber nicht bezahlbar. Sind zwar immer wieder Schalungen zu bauen - aber so viele nun auch nicht.

Ich probiere gerade 2 Dienstleister aus die Treppenplanung als Service anbieten. Aber die vorhandene Software ist ja zum Bau von Holztreppen. Die Betontreppe kann man damit durchaus planen und visualisieren aber die Negative muss man doch wieder von Hand drüber zeichnen.
Schon gemacht, ging auch ganz gut trotzdem wäre es prima das schneller und evtl. auch komplett im eigenen Haus zu machen.

Den Dienstleistern gebe ich gerne die gewendelten Treppen dann habe ich die Fleissarbeit bein Stufen verziehen nicht.

Bei meiner Recherche über Treppensoftware ist mir irgendwann ein Werbe-Spruch untergekommen ala automatisch Treppe über Treppe planen um den Bauschutz gleich mitzuproduzieren. Das könnte in die richtige Richtung für mich gehen. Weiß jemand wer diese Funktion hat (ich finde es nicht mehr)
_________
Gruß, Ralf
pfoti
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2022, 12:26
Maschinenausstattung: HOMAG BMG511
WEEKE BHP200
BRANDT KDF 650C
HOLZMA HPP300

Re: Schalungen für Ortbetontreppen

Beitrag von pfoti »

Servus,

Loirotec sucht gerade Hersteller fü bestimmte PLZ-Gebiete samt Herstellerlizenz.
Vlt. wär das was für dich...
MfG Pfoti
Copic
Beiträge: 54
Registriert: 22.10.2022, 09:32
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Maschinenausstattung: Morbidelli Author 503 und 504 STC/TRIA 7500

Re: Schalungen für Ortbetontreppen

Beitrag von Copic »

Hallo Pfoti,
danke. Hatte ich schon gesehen - der Loirotec macht das auch nicht viel anders wie wir.
Ich vermute aber wenn ich ins Franchise einsteigen will braucht es bei uns ne 5-Achs..
_________
Gruß, Ralf
Antworten